Hier finden Sie die neusten Mitteilungen des Ortsrates.

Feierstunde Volkstrauertag

Angepaßt an die Vorgaben bezüglich der Coronapandemie wurde dennoch in diesem Jahr an die Menschen gedacht, die durch Krieg und Gewalt ihr Leben verloren haben. Unsere Lektorin Birgit Heuerding hatte den Gottesdienst gestaltet und war dort bereits auf die Bedeutung des Volkstrauertags eingegangen. Trauer der Hinterbliebenen, Mahnung an die Folgegenerationen.

WhatsApp Image 2020 11 15 at 11.12.26

Ortsbürgermeister Uwe Höltgebaum erinnerte an das Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren und an die unmenschlichen Geschehnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus. Er berichtete von Gesprächen mit Zeitzeugen hier aus Gerzen. Uwe Höltgebaum mahnte zur Wachsamkeit gegenüber rechten Tendenzen in der jüngsten Vergangenheit und auch Gegenwart. Antisemitismus und Rassismus haben keinen Platz in dieser Gesellschaft.