75 Jahre Sport in Gerzen. Ein Anlass, dem vielschichtigen und wechselhaften Sportgeschehen in der einst selbständigen Gemeinde und dem seit 1974 in die Stadt Alfeld eingemeindeten Ortsteil Gerzen nachzugehen.
Der TSV Gerzen entstand im Jahre 1974 durch den Zusammenschluss des Männer-Turn-Vereins Gerzen-Buchenbrink von 1907 (Gründung am 9. November 1907) und des Sportvereins Gerzen ( Gründung im Jahre 1911). Er führt seitdem die Traditionen beider Vereine weiter.
Vielen jüngeren Mitgliedern unverständlich, aber sicherlich noch allen mit den örtlichen Verhältnissen vertrauten Ortsbewohnern geläufig, bestand bis dahin zwischen den beiden Vereinen teils eine große Rivalität. Erst 1974 setzte sich unter dem Druck der anstehenden Gebietsreform die Einsicht durch, einer größeren Gemeindeverwaltung auch einen einzigen größeren Gerzer Sportverein entgegenzustellen.
Trotz der auch in den Nachkriegsjahren bestehenden unterschiedlichen sport- lichen Aktivitäten und Meinungen fanden 1974 die Vorstände beider Vereine zusammen um den Weg für einen gemeinsamen Verein zu ebnen. In dem Bemühen, die unterschiedlichen sportlichen Anliegen beider Ursprungsvereine zu berücksichtigen fand am 2. Februar 1974 die Gründungsversammlung für den heutigen TSV statt.
Der paritätisch gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Präsident Erich Benke,
gleichberechtigte Vorsitzende Günter Kracke und Gerhard Schaper,
1. Kassenwart Erhard Trute,
2. Kassenwart Georg Wessel,
1. Schriftführer Gerd Krause,
2. Schriftführerin Christel Probst.
Die gute Zusammenarbeit dieses Vorstandes trug mit dazu bei, die aus unterschied- lichen Traditionen hervorgegangenen Vereinssparten nach und nach fest zusammenzufügen. Schon nach vier Jahren der Bewährung dieser Vorstandsform konnte auf die paritätische Besetzung verzichtet werden. Noch unter der Präsidentschaft von Erich Benke wurde eine Satzungsänderung erarbeitet, die einen Vorstand mit einem 1. Vorsitzenden an der Spitze vorsah. Diese Satzung wurde auf der Vollversammlung am 18. Februar 1978 einstimmig angenommen.
Der neu gewählte Vorstand setzte sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Rolf Wedek,
2. Vorsitzender Günter Kracke,
1. Kassenwart Erhard Trute,
2. Kassenwart Georg Wessel,
1. Schriftführer Gerhard Krause,
2. Schriftführerin Christine Probst
.
Eine neue Vereinssatzung trat in Kraft.
Die folgenden Jahre brachten durch die Auflösung des Landkreises Alfeld schwere finanzielle Belastungen für den Verein, zumal auch durch den Zusammenschluss viele Sportler der älteren Generation dem neuen Verein nicht beitraten. Die Mit- gliederzahl war von ursprünglich 473 auf 397 gesunken. Erst im Jahre 1979 war wieder ein Anstieg zu registrieren, der sich auch 1980 fortsetzte.
Leider zerbrach dann die Fußballmannschaft der Herren, obwohl unmittelbar zuvor der Aufstieg in die 2. Kreisklasse geschafft wurde und die Saison 1979/80 mit großer Hoffnung und einem Trainer begonnen hatte. Der hierdurch zu verzeichnende erneute Einbruch in der Mitgliederzahl konnte durch Neugründung einer Tischtennis-Sparte und neue Impulse in anderen Sparten ausgeglichen werden.
Die Handballsparte unter Leitung von Helmut Wessel hatte einen ersten Höhepunkt durch das internationale Handballturnier des TSV Gerzen am 3. September 1978 in der Sporthalle des Gymnasiums Alfeld. Kurz zuvor hatten 10 Mitglieder der Sparte Turnen am Deutschen Turnfest in Hannover teilgenommen. Eine Tischtennis-Sparte wird im Jahre 1978 gegründet. Zwei Jahre später wurde dieser jungen Sparte eine Badminton-Abteilung angeschlossen.
Seine Bewährungsprobe bestand der TSV Gerzen mit der Ausrichtung eines Zeltfeste im Jahre 1979. In nur vier Monaten Vorbereitungszeit wurde dieses Fest organisiert In der Hauptverantwortung von Günter Sonnemann und seinen vielen Helfern war es möglich, dieses Fest in eigener Regie durchzuführen. Dieses Fest trug in der Endkonsequenz dazu bei, dass die Mitgliederzahl in bemerkenswerter Weise anstieg. Den größten Gewinn daraus zog die Damen-Gymnastik-Gruppe unter Leitung von Ingeburg Becker durch großen Zuspruch neuer Teilnehmer. Unter der sachkundigen Leitung von Oberturnwart Helmut Binnewies konnten mit Unterstützung des Kreissportbundes zunächst zwei bezahlte Fachkräfte verpflichtet werden. Das Mädchenturnen wird auch heute von der Sportlehrerin Frau Tromka geleitet. Für das Kinderturnen stellten sich Helga Molzahn und Christine Trute als Übungsleiterinnen zur Verfügung.
Die Faustballer nahmen in der vergangenen Wintersaison an Punktspielen der Kreisklasse Hannover teil. Auch von der jüngeren Generation wird dieser Ballsport gut angenommen. Die Initiative hierzu ging von Harry Paetzel aus. Große Sorgen bereitet dagegen die 1. Herrenmannschaft der Handballer durch den Abgang talentierter Spieler. Auf Grund der großen Bemühungen von Helmut Riemenschneider und Hans-Jörg Marhenke bleibt zu hoffen, dass durch jüngeren Nachwuchs die derzeitige Misere wieder beseitigt werden kann.
Insgesamt gesehen kann acht Jahre nach dem Zusammenschluss des MTV Gerzen-Buchenbrink von 1907 und des SV Gerzen von 1911 festgestellt werden, dass dieses für den TSV Gerzen sportlich ein Gewinn war und dass inzwischen beide Ursprungswurzeln zu einem festen Stamm verwachsen sind.
Die Mitglieder des TSV für das Fest zum 75. Bestehen 1982
Im Rahmen des Vorbereitungsprogramms zum Gemeinschaftsfest wurden anlässlich des 75jährigen Bestehens des TSV Gerzen bereits am 8.5.1982 im Gerzer Hof die Ehrungen vorgenommen.

Jubilare beim TSV Gerzen im Jahre 1982

Die Urkunde für ihre Ehrenmitgliedschaft erhielten:
Otto Schlie, Otto Beuter, August Falke und August Heuer.
Die Vereinsnadel in Gold mit Urkunde erhielten:
Edith Schtolas, Gertrud Blume, Hilda Schlie, Gertrud Wulf, Erwin Hartmann, Helmut Schrader, Willi Hörding jr. Alfred Hunze, Richard Kluge, Hermann Schmidt und Walter Trute.
Mit der silbernen Vereinsnadel wurden ausgezeichnet:
Irmhild Grohmann, Renate Schlüter, Helga Franke, Hans-Jürgen Hartmann, Friedel Haupt, Wolfgang Trute, Bernd Kühne, Edgar Alfeis und Karl Otto.
Die silberne Ehrennadel des Kreissportbundes erhielten:
Gerhard Krause und Helmut Binnewies.
Die Jugendleiter-Ehrennadel des Landessportbundes bekamen:
Wolfgang Marhenke und Helmut Riemenschneider
Die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes wurde verliehen an:
Ingeburg Becker und Erhard Trute

Die folgenden Beiträge sind der Festschrift 85 Jahre TSV aus dem Jahre 1992 entnommen.

Im März 1985 wird Erhard Trute zum 1. Vorsitzenden gewählt. Durch den Wandel im Spielbetrieb der Sparte Handball war die Kleinfeldanlage einschließlich Sportheim ungenutzt. Dadurch bot sich die Umfunktionierung zur Tennisanlage an. Trotz zunächst widersprüchlicher Meinungen der Mitglieder fand schließlich doch eine Mehrheit für die Neugründung einer Tennis-Sparte im Jahre 1985. Doch schon bald wurde klar, dass Jugendarbeit und Punktspiele nur mit einem zweiten Spielfeld vernünftig durchgeführt werden können. Nach schwierigen und langwierigen Vorbereitungen und Verhandlungen wurde am 23. Mai 1991 die Genehmigung für die Erweiterung der Tennisanlage erteilt. Der erste Spatenstich wurde am 19. Juni 1992 gemacht. In Anwesenheit von Bürgermeister Jürgen Lanclee erfolgte am 12. Juni 1993 die feierliche Einweihung dieser Anlage.

Wesentliche Veränderungen im TSV in den Folgejahren sind den Berichten zu den Jahreshauptversammlungen entnommen.
Auf der Jahreshauptversamlung vom 30.Januar 1992 stellt Helmut Binnewies nach 22jähriger Amtszeit sein Amt als Oberturnwart zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wird Jordi Brinkmann gewählt.
Aus Anlass des 85-jährigen Bestehens des TSV fand im Mai 1992 die Ehrung verdienter Sportler im Gasthaus „Gerzer Hof“ statt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:
Hermann Schmidt, Hermann Jänich, Paula Koch und Anna Bartens.
Den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes erhielt:
Helmut Binnewies für 22 Jahre als Oberturnwart im TSV und ebenfalls für 25-jährige Tätigkeit als Kreisjugendwart der Turner.
Die goldene Ehrennadel des Landessportbundes wurde verliehen:
Gerhard Krause
Die silberne Ehrennadel des Landessportbundes erhielt:
Erhard Trute
Die Jugendleiter-Ehrennadel der Sportjugend Niedersachsen bekam
Günter Grund.
Die goldene Vereinsnadel (mindestens 40 Jahre im TSV) wurde verliehen an:
Carlos Brinkmann, Erhard Trute, Wilfried Wehrhahn, Theo Wendt, Georg Wessel, Heinz Elze, Erwin Falke, Werner Gelfort, Günter Kaminski, Gerhard Krause, Franz Schtolas, Günther Wiese, Alfred Kühne, Horst Kluge, Helmut Kattner, Karl Hartmann, Reinhard Knust, Christa Wedek, Christel Probst, Ingeburg Becker, Vera Blank und Gudrun Schwarze.

Auf der Jahreshauptversammlung im Februar 1994 gibt Gerhard Krause nach 40 Jahren aktiver Vereinsarbeit als Schriftführer, zunächst im SV Gerzen und anschließend im TSV sein Amt in jüngere Hände. Sein Nachfolger wird Karl-Heinz Brinkmann.
Nach 37-jähriger Vorstandsarbeit davon 16 Jahre als 1. Vorsitzender legt Erhard Trute auf der Jahreshauptversammlung am 23. März 2001 sein Amt in jüngere Hände. Sein Nachfolger wird Ludger Weskamp.
In Anerkennung seiner Verdienste um den Sport wird Erhard Trute die Urkunde und goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen verliehen. Gleichzeitig wird er zum Ehrenvorsitzenden des TSV Gerzen ernannt. Ebenfalls verabschiedet wurden Jordi Brinkmann als Oberturnwart und Heiko Wöbbecke als Jugendwart.
Der Vorstand des inzwischen 448 Mitglieder zählenden Vereins setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender Ludger Weskamp, 2. Vorsitzender Hans-Joachim Jahnke, Schriftführerin Sabine Klages, Stellvertreter Frank Klages, Kassenwart Helmut Riemenschneider, Jugendwart Peter Müller, Stellvertreterin Ina Hey, Frauenwartinnen Christine Jahnke und Marion Weskamp.
Ein besonderer Höhepunkt des Jahres 2000 war das 30. Faustballturnier an dem sich 8 örtliche und 14 Gastmannschaften beteiligten.