Chronik

Die Entwicklung des Kinderspielkreises

Im Jahre 1981 kam durch Anregung einiger Eltern beim Kinderturnen der Gedanke auf, in unserem Ort einen Kinderspielkreis zu gründen.

Irmhild Grohmann und Birgit Schütte erklärten sich bereit, durch eine Unterschriftensammlung Interessenten für eine solche Einrichtung zu gewinnen.

Auf einer folgenden Interessentenversammlung wurden die beiden Mütter gebeten, für diese Idee evt. eine öffentliche Trägerschaft zu finden. Bei der Stadt Alfeld und auch bei der örtlichen Kirchengemeinde konnte jedoch dafür keine Bereitschaft gefunden werden.

Am 2. März 1981 wurde daraufhin von 20 Elternpaaren der Kinderspielkreis Gerzen e.V. auf privater Basis gegründet und im April 1981 in das Vereinsregister eingetragen. Er erhielt auch die Bescheinigung der Gemeinnützigkeit.

In den Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzende            Birgit Schütte

stellv.Vorsitzender      Franz-Ferdinand Korger

Schatzmeisterin         Irmhild Grohmann

Schriftführerin            Doris Frerk

Nach intensiven Bemühungen erklärte sich schließlich die ev. Kirchengemeinde Gerzen bereit, den Pfarrsaal für den Spielkreis zur Verfügung zu stellen. Somit konnte am 13. Mai 1981 die Betreuung von zunächst 15 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren aus Gerzen, Warzen und Brunkensen aufgenommen werden. Für die Betreuung konnte Monika Lange, Warzen, gewonnen werden. Sie wurde im Wechsel unterstützt von jeweils einer Mutter. Ab 1. Juli 1985 trat dann noch Brigitte Lemper in den Dienst des Spielkreises.

Durch den altersbedingten Wechsel der betreuten Kinder ergab sich am 1. April 1986 auch eine Veränderung im Vorstand und zwar

1. Vorsitzende              Birgit Schütte

stellv. Vorsitzende        Birgit Diener

Schatzmeisterin           Irmhild Grohmann

Schriftführerin              Anette Otto

Inzwischen war auch die zugelassene Kapazität von 20 betreuten Kindern voll ausgeschöpft.

Verbunden mit dem 10jährigen Bestehen des Kinderspielkreises konnten im März 1991 neue Räume in der Schule bezogen werden. Damit fand auch die von der Aufsichtsbehörde immer wieder kritisierte Doppelnutzung des Pfarrsaales ein Ende. Auch ein erneuter Wechsel im Vorstand trat ein und zwar:

1. Vorsitzende           Manuela Hermann

stellv. Vorsitzende     Sabine Wiening

Schatzmeisterin        Irmhild Grohmann

Schriftführerin           Marion Gelfort

Ebenfalls wurden die Betreuungszeiten geändert und zwar von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr.

Im März 1995 übernahm Annette Hauschild das Amt der 1. Vorsitzenden.

Zu ihrer Stellvertreterin wurde Andrea Schaper gewählt.

Sein 15-jähriges Bestehen feierte der Kinderspielkreis im Mai 1996 mit einem bunten Fest auf dem Schulhof.

Im Jahre 1997 übernahmen Antje Schmidt und Anne Verheyen vorübergehend die Betreuung der Kinder bis schließlich im Jahre 1998 Heidi Sporleder, Irmhild Grohmann und Petra Nicklisch für diese Aufgabe zur Verfügung standen.Die Räume in der Schule wurden in Eigenleistung von den Eltern renoviert.

Auf der Jahreshauptversammlung am 28.März 1999 erhielten die Jungen und Mädchen des Kinderspielkreises Gerzen den Namen „Tonkuhlenpiraten“. Das Amt der Schriftführerin übernahm Susanne Meyer. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass ab 1. September desgleichen Jahres die Betreuungszeiten nochmals erweitert werden und zwar dann von Montag bis Freitag jeweils von 8.oo bis 12.oo Uhr.

Im März 2001 übernahm Katja Ladwig das Amt der Schriftführerin.

Neue Probleme kamen jedoch auf den Spielkreis zu in Anbetracht der bevorstehenden Schließung der Vorschule und die damit verbundene Verlängerung der Betreuungszeiten im Spielkreis. Mit der dann veränderten Altersstruktur der Kinder verbunden, war die zwingende Notwendigkeit einer Erweiterung der Räumlichkeiten. Schwierige Verhandlungen waren notwendig.

Am 9. September 2001 feierten die Tonkuhlenpiraten ihr 20jähriges Bestehen mit einem Fest in der Sporthalle. Mit Unterstützung der Stadt Alfeld und dem Ortsrat Gerzen konnten dann die erweiterten und wieder mit viel Eigeninitiative der Eltern hergerichteten Räume in der Schule in Besitz genommen werden. Dadurch und durch die inzwischen erfolgte Fortbildung der Betreuerinnen waren auch für die älteren Kinder durch den Fortfall der Vorschule die Voraussetzungen zur Vorbereitung auf ihre spätere Einschulung in die Grundschule geschaffen. Erfreulich war auch, dass damit die Zahl der Spielkreiskinder nochmals und zwar auf 25 Jungen und Mädchen für kurze Zeit erhöht werden konnte. Der Regelbetrieb im oberen Schulgäude wurde dann nach einiger Zeit nur noch mit 20 Kindern genehmigt.

Im Jahr 2007 löste Jens Mägde Annette Hauschild nach einer sehr langen und erfolgreichen Zeit als 1. Vorsitzende ab. Auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde mit Jan Stahl neu besetzt.

Im Jahr 2010 wurde ein neuer Vorstand im Spielkreis gewählt.

1. Vorsitzende: Christian Blawe

stellvertretende Vorsitzende  Stephanie Frenzel

Schriftführer: Matti Zeim

Im Jahr 2010 entstanden neue Probleme für den Spielkreis. Es wurde entschieden, dass die Gerzer Grundschule im darauffolgenden Jahr geschlossen werden sollte. Und somit war die Zukunft des Spielkreises in Gefahr.

Aber vorerst wurde das 30- jährige Bestehen der Tonkuhlenpiraten am 14.05.2011 mit einem großen Fest auf dem Schulhof der Grundschule gefeiert und es war eine rundum gelungene Feier.

Nach und Nach wurde dann die Schule im Juni 2011 geschlossen und die Stadt Alfeld wollte das komplette Schulgebäude verkaufen. Damit war die Zukunft des Spielkreises massiv in Gefahr.

Durch die Stadt Alfeld wurde ein sehr fürsorglicher Investor gefunden, der dem Spielkreis die Möglichkeit gab in den benachbarten Pavillion umzuziehen.

Im September 2012 wurde bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

1 Vorsitzende ist nun Stephanie Frenzel

2 Vorsitzender Stephan Michalski

Schriftführer  Dennis Schlieter.

Die Umbaumaßnahmen wurden zum 31.12.2012 beendet und im Januar 2013 zog der Spielkreis mit Sack und Pack in die neuen Räumlichkleiten. Auch der Außenbereich konnte im Frühjahr 2013 fertiggestellt werden und so feierte der Spielkreis mit zahlreichen Gästen am 01. Juni 2013 eine große „Kajüteneröffnung“.

Inzwischen ist aus dem ehemaligen Spielkreis ein Kindergarten mit verlängerten Öffnungszeiten.

2016 War ein Jahr voller Aktivitäten:

Vorrangig die Feier zum 35-jährigen Bestehen des Kindergartens und die Teilnahme am Alfelder Schützenfest mit einem Festwagen (5.Platz der schönsten Festwagen!)

Auf der Mitgliederversammlung im September 2015 wurde der Vorstand neu gewählt aufgrund Ausscheidens von Stephanie Frenzel:

1. Vorsitz Stephan Michalski

2. Vorsitz Manuela Hensel

1. Kassiererin Janina Knackstedt

2. Kasiererin Svenja Büthe

Schriftführerin Olga Roch